Drucken

 

Drucken

 

Datenintegration am Beispiel von Fahrzeuginformation.

 

 

Fragestellung

 

Was ist der Wert eines Fahrzeuges? Ist der Preis ein Marktpreis oder ein Angebotspreis mit verschiedenen Rabatten oder ein tatsächlicher Transaktionspreis oder sind es die Gesamtkosten über die Life Cycle? Was bestimmt den zukünftigen Wert im Falle eines Weiterverkaufs oder eines Totalschadens? Wie kann man die vielen verschiedenen Informationen verknüpfen um einen Wert zu definieren?

 

 

Ausgangslage

 

Wie man sieht, ergeben sich viele Möglichkeiten den Wert eines Fahrzeuges zu verstehen abhängig von der Frage welche Funktion und Zielsetzung man der Bewertung zugrunde legt. Davon ist die Frage welchen „Wert“ im Sinne von Nutzen das Fahrzeug für den Kunden hat noch gar nicht berührt.

 

 

Lösung

 

Die Zusammenführung der verschiedenen Daten von verschiedenen Anbietern erfordert eine genaue Analyse der Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Erfassung von Information und dem Zweck zu dem dies geschieht. Erst wenn die Unterschiede in der Erfassung von tatsächlichen Daten von Einzelfahrzeugen zur Erfassung von Preislisten und Online-Informationen bewusst gemacht wurde, kann man anfangen die Informationen zusammenzuführen.

 

 

Schlussfolgerung

 

Durch gemeinsame Workshops der Spezialisten der verschiedenen Anbieter um ein gegenseitiges Verständnis der Unterschiede in der Sichtweise von scheinbar gleichen Daten war es möglich eine Integration zu verwirklichen.