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Veränderung des KFZ-Marktes für Neufahrzeuge durch die Einführung von Onlineplattformen.

 

 

Fragestellung

 

Welche Auswirkung hat die Verfügbarkeit von Online Handelsplattformen auf den Fahrzeughandel? Wie verändern sich die Rollen der Beteiligten am Fahrzeughandel? Welche Beispiele für Online-Plattformen und Abwicklungsmöglichkeiten aus anderen Branchen (amazon, ebay, Zalando, ElitePartner) ist optimal? Soll die Werbung für Händler, die Anbahnung von Geschäften, die Kontaktvermittlung, der Vertrieb für Restbestände oder Onlinehandel der die gesamte Abwicklung bis zur Zustellung umfasst das Ziel sein? Sind die Importeure, die einzelnen Fahrzeughändler oder die Branchenmedien die wichtigsten Partner oder sind sie Konkurrenten?

 

 

Ausgangslage

 

Ausgangslage sind die Veränderungen die sich im Gebrauchtwagenhandel genauso wie in vielen anderen Branchen durch die Entwicklung neuer Plattformen schon vollzogen haben und die im Neuwagenbereich erst am Anfang stehen.

 

 

Lösung

 

Je nach Betrachtung ergeben sich grundsätzlich unterschiedliche Partnerschaften und Konkurrenzsituationen mit sehr unterschiedlichen Anforderungen an die Prozesse und die damit verbundenen Anforderungen an die Mitarbeiter und die technischen Grundlagen wie Software und Design der Plattform und die verwendeten Fahrzeuginformationen. Die Lösung der technischen Voraussetzungen bestand in einer abgestimmten Entwicklung der Daten mit den Anforderungen eines Gesamtprozesses, der für eine breite Palette von Verwendungsmöglichkeiten offen ist.

 

 

Schlussfolgerung

 

Durch Teamwork zwischen Datenlieferanten, Softwareentwicklern, Marketing und Vertrieb konnten die verschiedenen Prozesse analysiert und eine Plattform geschaffen werden, die für verschiedene Verwendungszwecke offen ist.