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Die wichtigste Voraussetzung für die Analyse von Prozessen und Abläufen ist die konsistente Interpretation der Bedeutung von Information.

Information die wir wahrnehmen hat ihre Bedeutung in einem bestimmten Kontext. Was ist ein Kontext? Ein Kontext ist das Modell das verwendet wurde um die Information zu kreieren und der Zweck zu dem die Information für ein Individuum oder eine Organisation erstellt wurde.

 

Relevant Information Services hat gemeinsam mit Spezialisten aus verschiedenen Fachbereichen Begriffe analysiert und daraus eine „Karte“ der wichtigsten Modelle angefertigt. Diese "Karte" enthält neben der Definition der in der Grafik verwendeten Begriffe (Defintion of Main Terms), eine Liste von Modellen (Example List of Concepts) und wichtige Perspektiven  (Example List of Perspectives).  Dies hilft einerseits Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Verständnis der verwendeten Begriffe offenzulegen und eine hohe Bandbreite von möglichen Modellen zur Analyse von Information zur Verfügung zu stellen.

 

Ziel ist es also trotz der vielen verschiedenen Modelle, Sichtweisen und Prioritäten eine gemeinsame Basis für die Bestimmung von Relevanz von Information zu ermöglichen. Die Unterschiede in der Verwendung von Begriffen und die Ziele und Handlungsweisen die wir daraus ableiten benötigen eine gemeinsame Referenzstruktur um sich die Unterschiede bewusst zu machen.

 

Der Kontext definiert die Relevanz, die wir einer Information für unser Handeln in Abläufen und Prozessen zuschreiben. Dieses gemeinsame Verständnis von Bedeutung und Relevanz ist die Voraussetzung für erfolgreiche Kommunikation und die Implementierung von relevanten und optimalen Prozessen.