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Der individuelle Ablauf des Beratungsprozesses wird mit dem Kunden je nach Art und Umfang des Projektes vereinbart und wird in der Regel folgende Schritte beinhalten:

        1. Ziele und Indikatoren definieren
          Der erste Schritt ist es, die Hauptziele ihrer Organisation und die wichtigsten Indikatoren, mit denen die Zielerreichung gemessen wird, zu bestimmen. Dazu gehört auch die Frage, welche Aktivitäten derzeit die zeit- und ressourcenaufwändigsten sind und wo die wichtigsten Herausforderungen und Hindernisse für das Erreichen der Ziele zu sehen sind. Das Ergebnis von Schritt eins ist die Vereinbarung, wo mit der Analyse begonnen wird und wie der Beitrag von Prozessen, Kommunikation und Datenfluss zu den Ergebnissen gemessen wird.

        2. Analyse der Prozesse und des Datenflusses
          Fokus von Schritt zwei ist es, die im ersten Schritt festgelegten Prozesse auf ihren Beitrag zu den Zielen aufzuzeichnen und ob die eingesetzte Software, Daten und Kommunikationsmittel für die Prozesse notwendig, unterstützend und abgestimmt sind. Ergebnis von Schritt zwei ist die Liste möglicher Diskrepanzen zwischen den Prozessen und Tools einschließlich möglicher Alternativen.

        3. Prioritäten festlegen
          Im dritten Schritt wird das Ergebnis der Analyse vorgestellt und die Prioritäten, welche Prozesse und/oder verwendete Tools und Kommunikationsmittel angepasst werden sollen, vereinbart. Ergebnis von Schritt drei besteht darin, eine "Karte" von für die Zielerreichung notwendigen Prozessen integriert mit den dafür funktionale Softwarelösungen und Werkzeugen, zu haben.

        4. Anpassung der Prozesse oder des Datenflusses
          Schritt vier implementiert die in Schritt drei vereinbarte "Karte".